Linux Essentials Day auf den CLT, Teil 2: Sich auf einem Linux-System zurechtfinden

March 13 till March 13, 2021

Der Linux Essentials Day am 13. März ist eine Workshop-Serie für Linux- und Open-Source-Einsteiger, die im Rahmen der Chemnitzer Linux-Tage (CLT) ausgerichtet wird. Eine ganze Reihe von Experten hat das LPI gewinnen können, ihr Wissen und persönliche Erfahrungen aus ihrem Arbeits- und Schulungsalltag zu teilen. Unterhaltsam und verständlich werden sie von 10 bis 15 Uhr die fünf Lernfelder der LPI-Basisprüfung Linux Essentials durchgehen und mit Beispielen aus der Praxis lebendig machen.

Um 10.45 Uhr geht es los mit Teil 2, "Sich auf einem Linux-System zurechtfinden".  Dirk Streubel arbeitet als Linux Consultant und Trainer bei der B1 Systems GmbH, Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Verzeichnisdienste (LDAP/Samba/FreeIPA). Seit längerem beschäftigt er sich unter anderem mit Virtualisierung unter Linux und ist auch für das LPI in verschiedenen Bereichen aktiv. Sein Wissen rund um Linux wird er in seinem Workshop weitergeben.

Workshop-Inhalt: Dirk stellt die Grundlagen der Befehlszeile und den Umgang mit dem Hilfesystem vor. Des Weiteren vermittelt er die Grundlagen von Verzeichnissen und Dateien und geht auf das Erstellen, Verschieben und Löschen ein. Wer mag, kann parallel in der Bash mitmachen. Los geht‘s um 10.45 Uhr. 

Weitere Informationen: https://chemnitzer.linux-tage.de/2021/de/programm/beitrag/235 + https://www.lpice.eu/de/news/linux-essentials-day-und-lpi-quiz-auf-den-chemnitzer-linux-tagen#Teil2


Details

Date:
March 13, 2021

Time:
10:45 h till 11:30 h

Organizer

Linux Professional Institute Central Europe

Website:
https://bbb.live.linux-tage.de/gl/ct-mz7-6pe-235