Das Linux Professional Institute (LPI) hat Aktualisierungen für seine Zertifizierungen LPIC-1 und Linux Essentials veröffentlicht. LPIC-1 ist ab sofort in Version 5.0, Linux Essentials in Version 1.6 erhältlich.

Regelmäßig werden die Zertifizierungen des LPI aktualisiert, um den sich stetig ändernden Anforderungen an Open-Source-Profis Rechnung zu tragen. In die Entwicklung der Updates wird die weltweite Community einbezogen, deren Linux-Experten die Prüfungsinhalte begutachten und kommentieren. Um weiteres Feedback zu erhalten, hat das LPI in Vorbereitung des LPIC-1-Updates zudem Beta-Prüfungen in 19 Ländern organisiert.

Veränderungen bei der Konfiguration und Bereitstellung von Linux-Systemen hatten das umfassende Update von LPIC-1 auf Version 5.0 nötig gemacht. „Systemd wurde eine deutlich größere Bedeutung beigemessen, weil es sich zum führenden Init-System in den wichtigsten Linux-Distributionen entwickelt hat“, sagt Fabian Thorns, Director of Certification Development des Linux Professional Institutes. „Auch der Abschnitt zu Netzwerken wurde neu gestaltet, um Konzepte, Konfiguration und Fehlersuche deutlicher zu trennen. Ein neues Lernziel umfasst Besonderheiten von Linux in der Cloud und auf virtuellen Maschinen.“

Der Versionssprung bei Linux Essentials fällt kleiner aus. „Linux Essentials hat sich als Test über grundlegende Linux-Kenntnisse bewährt. Im Update auf Version 1.6 werden neue Wissensgebiete ergänzt, wie zum Beispiel Raspberry Pi als Plattform zur Vermittlung von Linux- und allgemeinem IT-Wissen“, sagt Thorns.

Verfügbar sind die detaillierten Lernziele für die neuen Versionen von Linux Essentials und LPIC-1 auf der LPI-Website unter www.lpi.org. Im LPI-Wiki ist darüber hinaus eine Zusammenfassung der Veränderungen erhältlich. Eine Blog-Serie auf www.lpi.org wird zudem einen weiteren Überblick über die neuen Prüfungsinhalte geben.

Veröffentlicht wurden die aktualisierten Prüfungen am 29. Oktober 2018 in Englisch, Deutsch und Japanisch. Weitere Sprachen, darunter Chinesisch, Niederländisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch und Spanisch, werden in Kürze folgen. Die vorherige Version der Prüfungen ist bis zum 1. Juli 2019 verfügbar.

Über das Linux Professional Institute (LPI)
Das LPI ist die globale Organisation für Zertifizierungsstandards und Karrieresupport für Open-Source-Profis. Mit mehr als 600.000 ausgelieferten Prüfungen ist es die weltweit erste und größte Linux- und Open-Source-Zertifizierungsinstanz. Das LPI hat bereits Fachleute über 180 Ländern zertifiziert, liefert Prüfungen in 9 Sprachen aus und arbeitet mit hunderten Trainingspartnern zusammen. LPI Central Europe vertritt als Regional Partner das Linux Professional Institute in Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg, Österreich, Polen, der Schweiz, der Slowakei, der Tschechischen Republik und in Ungarn.

Das LPI fördert die Linux- und Open-Source-Bewegung durch strategische Partnerschaften, Sponsoring, innovative Programme und Community-Entwicklungsaktivitäten. Die wichtigsten Finanzinvestoren des LPI sind die Platin-Sponsoren IBM, Linux Journal, Linux Magazine sowie die Gold-Sponsoren HP und IDG.


Ansprechpartner für die Presse:
Reiner Brandt
Geschäftsführer
LPI Central Europe
Open Source Certification GmbH
Karthäuserstraße 8, 34117 Kassel
Tel: +49 561 80700-50
E-Mail: brandt@lpice.eu