+++ Linuxwochen Wien abgesagt und auf späteren Termin verschoben!
Die Digitalisierung drängt in immer mehr Bereiche unseres Lebens, und es ist unsere eigene Entscheidung, ob wir uns mit der Rolle des unwissenden Users zufrieden geben wollen. Eine digitale Gesellschaft braucht aktive Beteiligte in Technik, Wissenschaft und Bildung.
Das Linux Professional Institute (LPI) hat es sich zur Aufgabe gemacht, international anerkannte Qualifizierungsstandards für Linux und Freie Software zu entwickeln. Ziel ist die Unterstützung und Förderung eines professionellen Umgangs mit dieser Software. Im Rahmen der Linuxwochen Wien 2021 werden online mehrere Workshops für Linux-Einsteiger angeboten:
Die Workshops werden auf einen späteren Termin verschoben!!! Genaueres folgt!!!
Das sind die Themen:
Die Macht der Befehlszeile
Die Befehlszeile ist mächtig und das Wissen von Michael Gisbers ist es auch. Michael beschäftigt sich bereits seit 1994 mit dem Thema Linux. Zunächst als Nutzer, später aber auch als Administrator und professioneller Consultant. Seit 2004 ist er vom LPI zertifiziert und hat 2008 sein eigenes Unternehmen https://linux-schmie.de/ gegründet. Er ist in der Linux Community aktiv und Vorsitzender des OpenRheinRuhr e.V. Die ORR führt seit 2008 jährlich Veranstaltungen zum Thema Open Source durch. In seiner restlichen Freizeit organisiert er eine Linux User Group in Oberhausen und unterstützt das LPI durch seine Arbeit als Volunteer auf Veranstaltungen und bei der Prüfungsentwicklung.
Workshop-Inhalt: In dem Workshop „Linux Essentials – Macht der Befehlszeile – Regex“ machen die Teilnehmer zusammen mit Michael Gisbers die ersten Schritte um mit Regulären Ausdrücken (Regex) und dem Befehl `grep` Daten aus Dateien zu extrahieren. Dabei werden einfache „Basic Regular Expressions“ nach und nach aufgebaut und angewendet.
Systemarchitektur
Harald Maaßen ist IT-Dozent und Autor der Bücher LPIC-1 und LPIC-2 zur Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfungen des LPI. Er kennt das Linux-Betriebssystem also in- und auswendig und wird sein Know-how auf bekannt sympathische Art mit den Workshopteilnehmern teilen.
Workshop-Inhalt: LPIC-1 ist die erste Zertifizierung im Multi-Level-Zertifizierungsprogramm des Linux Professional Institutes (LPI). Die Zertifizierung belegt, dass Sie Wartungsaufgaben auf der Kommandozeile auszuführen, Linux-Computer installieren und konfigurieren sowie grundlegende Netzwerk-Konfigurationen vornehmen können. Dieser Vortrag handelt über das erste Thema der LPIC-1-Zertifizierung. Es geht aber nicht nur um die technischen Inhalte dieses Themas, sondern auch darum, wie man sich zusammen mit Harald Maaßen das nötige Wissen für eine LPIC Prüfung aneignen kann.
Die LPI Lernmaterialien. Verstehen – Nutzen – Beitragen
Dr. Markus Wirtz gründete 2003 den Fachbuchverlag Open Source
Press in München und ist seit 2018 Manager Education Programs beim Linux Professional Institute (LPI), wo er u.a. die Entwicklung der Lernmaterialien koordiniert.
Workshop-Inhalt: Mit den Lernmaterialien auf learning.lpi.org unterstützt das Linux Professional Institute Lehrende und Lernende bei der Vorbereitung auf die Prüfungen des LPI. Dieser Vortrag beschreibt Motive und Ziele des Projekts ebenso wie dessen organisatorische und technische Grundlagen. Er versteht sich damit auch als Einladung, Teil dieser weltweiten Community von Autoren und Übersetzern zu werden und zu den freien Lernmaterialien beizutragen.
Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder vergünstigte Prüfungen anbieten zu können!
Eine Übersicht der Vorträge finden Sie hier: https://www.linuxwochen.at/lpi-workshop-2021