Spannende Vorträge zum Thema Linux auf den virtuellen Linuxwochen in Eisenstadt bei den Linux Essentials Days am 08. und 09.04. 2022.

Basierend auf der Linux Essentials Prüfung (https://wiki.lpi.org/wiki/LinuxEssentials(DE)) des LPI werden erfahrene LPI Trainer und Consultants mit vielen praktischen Tipps euch eine Einführung in das Linux Betriebssystem geben. Bringt einfach euren eigenen Linux-Rechner mit und macht auf der Bash mit. 

Das komplette Programm ist jetzt Online und Ihr findet es hier: http://www.linuxwochen.at/. Den Zugang zu den Workshops findet ihr hier: https://bbb2.oscert.eu/b/fra-l9y-jgi-6za 



Am 08.04. um 15:00 Uhr geht es los!

Sich auf einem Linux-System zurechtfinden

Im ersten Workshop stellt Peer Hartleben die Grundlagen der Befehlszeile und den Umgang mit dem Hilfesystem vor. 


Des Weiteren vermittelt er die Grundlagen von Verzeichnissen und Dateien und geht auf das Erstellen, Verschieben und Löschen ein. Wer mag, kann parallel in der Bash mitmachen. Los geht‘s um 15.00 Uhr. 


 Peer arbeitet als langjähriger Linux Consultant und Mitglied der Geschäftsleitung bei Heinlein Consulting, ist Buchautor und Trainer bei der Heinlein Akademie (https://www.heinlein-support.de/akademie)




Am 09.04. um 10:00 Uhr

Die Linux-Community und Karriere im Open-Source-Umfeld.

Mark Swillus spricht in seinem Workshop über die Open Source Philosophie, Lizenzen und Karrieremöglichkeiten. Sei dabei auf den virtuellen Linuxwochen in Eisenstadt.

Mark Swillus ist Doktorand der Technischen Universität Delft, Linux Experte und langjähriger Volunteer des Linux Professional Institute






Am 09.04. um 11:00 Uhr

Die Macht der Befehlszeile - Teil 1
Bei dem dritten Teil des Linux Essentials Days wird Yves Hoppe am  einen Einblick in die Macht der Befehlszeile geben, 
wie man Daten in Dateien im Heimverzeichnis suchen und extrahieren kann. 

Was sind Befehlszeilen-Pipelines und wie erstellt man Ein- und Ausgabeumlenkungen? 
Was sind grundlegende reguläre Ausdrücke?
Yves Hoppe ist Open Source Enthusiast und langjähriger Linux Trainer bei cmt Computer- und Management Trainings GmbH 
und hat für euch einen kleinen Vorbereitungsquiz zur Verfügung gestellt: https://www.cmt.de/quiz/lpi-linux-essentials/#/




Am 09.04. um 12:00 Uhr

Die Macht der Befehlszeile - Teil 2
Weiter geht es mit dem vierten Workshop anlässlich der Linuxwochen in Eisenstadt am 09.04. um 12:00 Uhr. 
Hier zeigt  Kai  den Teilnehmern, wie auf Linux basierten Systemen Dateien und Verzeichnisse mit einfachen Befehlen archiviert werden können. 
Und er erklärt, warum es wenig Sinn macht, die aus anderen Betriebssystemen bekannten Kommandos zu benutzen. 
Teilnehmer, die aktiv mitmachen möchten, sollten eine installierte Linux Distribution parat haben, auf der die Befehle 'tar', 'gzip', 'gunzip', 'zip' und 'unzip' zur Verfügung stehen. 

Kai ist seit zehn Jahren für das ehemalige LPI Central Europe jetzt Open Source Certification GmbH aktiv und kümmert sich um die technische Infrastruktur und die Pflege und Weiterentwicklung der Websites. 
Seine Begeisterung für Linux und Open Source gibt er in seiner Tätigkeit als IT-Trainer weiter und ist seit vielen Jahren als Proctor, Quizmaster und Ansprechpartner am LPI-Stand anzutreffen.




Am 09.04. um 14:00 Uhr


Sicherheit und Dateiberechtigungen

Im fünften Workshop Sicherheit und Dateiberechtigungen anlässlich der Linuxwochen in Eisenstadt 
geht Ingo in seinem Workshop darauf ein, wie Benutzer und ihre Rechte in Linux verwaltet werden.
Ingo Wichmann ist Open-Source-Spezialist and OpenStreetMap-Enthusiast. 

Er genießt es, im Linuxhotel als Trainer und Geschäftsführer zu arbeiten und zu leben. Weiteres über das Linuxhotel könnt ihr hier nachlesen: https://www.linuxhotel.de/




Am 09.04. um 15:00 Uhr


Der letzte Workshop der Linux Essentials Days – Das Linux-Betriebssystem
Im letzten Linux Essentials Workshop geht es um das Linux Betriebssystem

Computer bestehen aus Prozessoren, Speicher, Grafikkarten, Festplatten und anderer Hardware.

Welche Hardware ist meinem Computer verbaut?  Was kann diese überhaupt? 

Linux stellt eine Reihe von Befehlen zur Verfügung, die es erlauben, diese Fragen zu beantworten. 

Franz Knipp wird in seinem Vortrag einen Computer von innen heraus in seine Einzelteile zerlegen, ohne dass man einen Schraubendreher in die Hand nehmen muss.

Beim Studium an der TU Wien kam Franz Knipp vor 26 Jahren das erste Mal mit Linux in Kontakt und er ist längst eine Kapazität auf diesem Gebiet. Nach dem Studium zog es ihn in die Softwareentwicklung für Internet-Anwendungen, wo er für die Integration einer Reihe von Open-Source-Lösungen, von Webservern bis E-Mail-Systeme zuständig war. Später spezialisierte er sich auf Anwendungsentwicklung in JavaScript. Seit 2013 gibt er sein gesammeltes Wissen im Bereich von Linux und Softwareentwicklung an Studierende an der Fachhochschule Burgenland weiter. Franz baut den neuen Studiengang Software Engineering und vernetzte Systeme am Campus Pinkafeld auf.


Das gesamte virtuelle Programm der Linuxwochen in Eisenstadt findet ihr unter: https://linuxwochen.at/