Seit fast 20 Jahren präsentieren die Linuxwochen Eisenstadt Neuigkeiten und Trends aus der Open-Source-Welt. Ende April trifft sich die Eisenstädter Informatiker-, IT- und Open Source-Community einmal mehr zu Vorträgen, News und Diskussionen rundum „Freie Software für alle“. Auch diesmal wieder online. Am 23. April geht’s los: Experten aus der Szene sprechen über Ihre Erfahrungen und vermitteln ihr Wissen aus persönlichen und praktischen Erfahrungen anhand Beispielen und spannenden Vorträgen.
Die letzten Monate Covid-Krise haben besonders deutlich gezeigt, wie wichtig die Informationstechnologie ist und was mit Ihrer Hilfe alles organisiert und bewältigt werden kann – und wie wichtig gerade freie Software als Toolbox dafür ist.
Zweifellos eine Bewährungsprobe für alle Trägerinnen und Träger von IT-Wissen; und vielleicht ein Motivationsschub für alle, die das noch werden wollen.
In diesem Sinne freuen wir uns besonders, den „Linux Essentials“-Track am zweiten Tag der Linuxwochen, also am Samstag den 24.04., anbieten zu können.
Die Linux-Community und Karriere im Open-Source-Umfeld
Mark Swillus, seit zirka zehn Jahren GNU/Linux und Freie Software Enthusiast, wird in seinem Workshop auf Open Source Philosophie, Lizenzen und Karrieremöglichkeiten eingehen. Mark hat Informatik studiert und einige Jahre als Software Entwickler mit und an Open-Source-Projekten gearbeitet. Er interessiert sich besonders für die Community, die Menschen und die Philosophie freier Software und ist deshalb die optimale Besetzung, um den Workshop-Teilnehmern Lernfeld 1 „Die Linux-Community und Karriere im Open-Source-Umfeld näherzubringen.
Workshop-Inhalt: Freie- und Open-Source-Software wie Linux oder Firefox können wir nutzen ohne uns dabei Gedanken um Drittfirmen und Nutzungsrechte machen zu müssen. Uns ist es sogar erlaubt, diese zu untersuchen, zu verändern und weiterzuverbreiten. Warum aber funktioniert das überhaupt und warum ist das nicht nur für uns Nutzer wichtig, sondern auch für unsere Gesellschaft? Freut euch auf eine Tour durch die turbulente Geschichte von Linux und Open Source und auf Anregungen wie ihr selber Teil der Community werden könnt. Um 09.30 Uhr geht's los!
Das Linux-Betriebssystem
Harald Maaßen ist IT-Dozent und Autor der Bücher LPIC-1 und LPIC-2 zur Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfungen des LPI. Er kennt das Linux-Betriebssystem also in- und auswendig und wird sein Know-how auf bekannt sympathische Art mit den Workshopteilnehmern teilen.
Workshop-Inhalt: Harald informiert über die Auswahlmöglichkeiten bei Linux-Betriebssystemen, vermittelt ein Verständnis von Computer-Hardware und erläutert, wo Daten gespeichert werden können. Auch der Rechner im Netzwerk wird Thema sein. Wer mitmachen möchte, kann das mit einem Rechner mit beliebiger Linux-Distribution tun. Um 10.00 Uhr geht's los!
Die Macht der Befehlszeile
Die Befehlszeile ist mächtig und das Wissen von Michael Gisbers ist es auch. Michael beschäftigt sich bereits seit 1994 mit dem Thema Linux. Zunächst als Nutzer, später aber auch als Administrator und professioneller Consultant. Seit 2004 ist er vom LPI zertifiziert und hat 2008 sein eigenes Unternehmen https://linux-schmie.de/ gegründet. Er ist in der Linux Community aktiv und Vorsitzender des OpenRheinRuhr e.V. Die ORR führt seit 2008 jährlich Veranstaltungen zum Thema Open Source durch. In seiner restlichen Freizeit organisiert er eine Linux User Group in Oberhausen und unterstützt das LPI durch seine Arbeit als Volunteer auf Veranstaltungen und bei der Prüfungsentwicklung.
Workshop-Inhalt: Ausgabe und Umleitung in der Praxis
Michael Gisbers zeigt, wie auf einem Linux-basierten System die Ausgabe von Prozessen in Dateien und andere Prozesse umgeleitet und damit weiter gearbeitet werden kann. Teilnehmer, die aktiv mitmachen möchten, sollten eine installierte Linux Distribution parat haben.
Programmübersicht:
09.30 Uhr: Die Linux-Community und Karriere im Open-Source-Umfeld, Mark Swillus
10.00 Uhr: Das Linux-Betriebssystem, Harald Maaßen
10.55 Uhr: Die Macht der Befehlszeile, Michael Gisbers
Eine Übersicht der Vorträge finden Sie hier: https://www.linuxwochen.at/programm-eisenstadt-2021-online
Mit diesem Link kommen Sie direkt zum Event: https://blue.lpi.org/b/aid-jfj-wzn-stb