Das Linux Professional Institute (LPI) hat kürzlich die Version 3.0 der LPIC-3 Zertifizierung LPIC-3 Security veröffentlicht, die einige Änderungen bei den Prüfungszielen enthält. Diese Version ist Teil einer umfassenden Aktualisierung des LPIC-3 Zertifizierungsprogramms. Die LPIC-3 Zertifizierungsreihe ist die höchste Stufe, die vom LPI angeboten wird und deckt fortgeschrittene Open Source Themen in der organisatorischen Computerinfrastruktur ab.

Die neue Version der Prüfung aktualisiert mehrere Lernziele, um mit den aktuellen technologischen Veränderungen Schritt zu halten. "Zusätzlich zu den üblichen Aktualisierungen wurde die Prüfung um neue Inhalte ergänzt. Die Zertifizierung umfasst nun auch die Verwaltung der Ressourcennutzung einzelner Anwendungen. Außerdem wurde das Thema 'Threats and Vulnerability Assessment' neu aufgenommen, in dem die Prüfungsteilnehmer ihr Verständnis für gängige Sicherheitsbedrohungen und die Fähigkeit, die Effektivität ihrer Sicherheitsmaßnahmen zu bestätigen, unter Beweis stellen müssen", sagt Fabian Thorns, Director of Product Development beim LPI.

Der Gesamtumfang der Prüfungsinhalte wurde nicht verändert, wie Thorns erklärt: "In der Version 3.0 wurden die Ziele in Bezug auf FreeIPA, Benutzerauthentifizierung und NFS in die LPIC-3 Mixed Environment Zertifizierung verschoben. Diese Aspekte sind eng mit dem Thema heterogene Systeme verbunden und passen perfekt zur Mixed Environments-Zertifizierung."

"LPIC-3 Security zertifizierte Professionals sind nicht nur in der Lage, Linux-Systeme zu stärken und zu verteidigen. Sie verfügen auch über fundierte Kenntnisse in Technologien wie X.509-Zertifikaten, DNSSEC und Virtual Private Networks, die auf jede Art von Betriebssystemen anwendbar sind. Die praktische Erfahrung in diesen Technologien, die wir prüfen und zertifizieren, stellt sicher, dass unsere Absolventen sowohl Sicherheitsmaßnahmen in Linux implementieren als auch Kollegen mit unterschiedlichem Hintergrund in praktischen Aspekten der IT-Sicherheit unterstützen können", fügt LPI's Executive Director, G. Matthew Rice, hinzu.

Die LPIC-3 Security Version 3.0 Prüfungen sind seit Montag, 27. September 2021, in den Pearson VUE Testzentren und auf der OnVUE Online-Testplattform verfügbar, zunächst in englischer Sprache. Eine japanische Übersetzung wird in Kürze verfügbar sein. Die Prüfungsziele sind auf der LPIC-3-Übersichtsseite zu finden.

Im Jahr 2021 werden alle LPIC-3-Zertifizierungen auf die Version 3.0 aktualisiert. Weitere Informationen zu den LPIC-3 Updates finden Sie unter https://www.lpi.org/lpic-3-version-3-update. Weitere Informationen über die Zertifizierungsprogramme des LPI und wie man sich zertifizieren lassen kann, unter lpi.org.