Linux Essentials Weeks - Workshop Teil 2: Die Macht der Befehlszeile

09. bis 9. April 2021

Anlässlich der Grazer Linuxtage am 09. und 10. April setzen wir unsere Workshop-Serie für Linux- und Open-Source-Einsteiger, die im Rahmen der Chemnitzer Linux-Tage (CLT) gestartet wurde, fort. Eine ganze Reihe von Experten hat das LPI gewinnen können, ihr Wissen und persönliche Erfahrungen aus ihrem Arbeits- und Schulungsalltag zu teilen. Unterhaltsam und verständlich werden sie von 15 bis 18 Uhr drei der fünf Lernfelder der LPI-Basisprüfung Linux Essentials durchgehen und mit Beispielen aus der Praxis lebendig machen.

Um 16:00 Uhr geht es los mit Workshop2, "Die Macht der Befehlszeile". Die Befehlszeile ist mächtig und das Wissen von Michael Gisbers und Kai Schell ist es auch. Michael beschäftigt sich bereits seit 1994 mit dem Thema Linux. Zunächst als Nutzer, später aber auch als Administrator und professioneller Consultant. Seit 2004 ist er vom LPI zertifiziert und hat 2008 sein eigenes Unternehmen https://linux-schmie.de/ gegründet. Er ist in der Linux Community aktiv und Vorsitzender des OpenRheinRuhr e.V. Die ORR führt seit 2008 jährlich Veranstaltungen zum Thema Open Source durch. In seiner restlichen Freizeit organisiert er eine Linux User Group in Oberhausen und unterstützt das LPI durch seine Arbeit als Volunteer auf Veranstaltungen und bei der Prüfungsentwicklung.

Kai ist seit zehn Jahren für das LPI Central Europe aktiv und kümmert sich um die technische Infrastruktur und die Pflege und Weiterentwicklung der Websites. Seine Begeisterung für Linux und Open Source gibt er in seiner Tätigkeit als IT-Trainer weiter und ist seit vielen Jahren als Proctor, Quizmaster und Ansprechpartner am LPI-Stand auf den CLT anzutreffen.

Workshop-Inhalt: Michael und Kai zeigen den Teilnehmern, wie auf Linux basierten Systemen Dateien und Verzeichnisse mit einfachen Befehlen archiviert werden können. Und sie erklären, warum es wenig Sinn macht, die aus anderen Betriebssystemen bekannten Kommandos zu benutzen. Teilnehmer, die aktiv mitmachen möchten, sollten eine installierte Linux Distribution parat haben, auf der die Befehle 'tar', 'gzip', 'gunzip', 'zip' und 'unzip' zur Verfügung stehen. Los geht‘s um 16:00 Uhr

Den Link zum Workshop finden Sie hier (klicken) oder auf der Veranstaltungsseite der Grazer Linuxtage.

Details

Datum:
9. April 2021

Zeit:
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr